Das Offene Antifaschistische Treffen Mannheim
Seit 2008 organisieren wir, das Offene Antifaschistische Treffen, den praktischen Widerstand gegen Faschist*innen auf den Straßen Mannheims, informieren über rechte Umtriebe in der Region und versuchen mit verschiedenen Angeboten und Aktionen eine antifaschistische Grundhaltung in unserer Stadt zu etablieren. Wir vertreten einen Antifaschismus mit klassenkämpferischem Standpunkt und zeigen uns solidarisch mit emanzipatorischen Kämpfen diskriminierter Gruppen/Personen wie Flinta*, Migrant*innen oder dem kurdischen Befreiungskampf.
Wir treffen uns jeden 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Jugendzentrum Friedrich Dürr (Käthe-Kollwitz-Str. 2-4), um gemeinsam über aktuelle Themen zu informieren und diskutieren, sowohl auf kommunaler Ebene in Mannheim, als auch überall sonst! Wir wollen rassistische und rechtspopulistische Denkmuster in der Gesellschaft erkennen und die breite Öffentlichkeit für diese Themen sensibilisieren. Dafür organisieren wir ein vielschichtiges Angebot, von Theoriestammtischen bis hin zu Anreisen und aktionistischer Straßenpraxis in Mannheim und Umgebung.
Das OAT freut sich immer über neue Leute, wenn du also andere Antifaschist*innen kennenlernen, dich informieren und gemeinsame antifaschistische Praxis mitgestalten möchtest, komm am nächsten ersten Mittwoch des Monats im JUZ!